Zweites Spiel...

...ZWEITES UNENTSCHIEDEN!

Unser zweites Spiel am 10.11.2022 ist mit vielfachem „Danke“ verbunden!

„Danke 1“ geht an den Ortsrat und unseren Bürgermeister Andreas Meyer für die kurzfristige Verlegung der gleichzeitig stattfindenden Ortsratssitzung von der Halle in den Mehrzweckraum der Grundschule.

„Danke 2“ gebührt unserem Benni, der extra seine Urlaubsanreise in den Harz in die späte Nacht verschoben hat.

„Danke 3“ geht an Ingo und Uli, die als Schiedsrichtergespann das Spiel souverän geleitet haben.

„Danke 4“ ist an Ina gerichtet, die uns wieder mit ihrer ruhigen Art und ihren treffenden Analysen den Punkt gerettet hat.

„Danke 5“ geht an das Team, welches Inas Vorgaben exzellent umgesetzt hat.

Und letztendlich geht „Danke 6“ an Karen aus Ehlershausen, die mit einem perfekt versemmelten Schlag den Ball in die Galerie geschossen hat und uns nun traditionell eine Kiste Bier schuldet!

Aber nun zum Spiel:
An diesem Donnerstag empfingen wir das Team vom TV Ehlershausen. In der Vergangenheit ein durchaus schlagbarer Gegner, der jedoch während der Coronapause personell aufgerüstet hat. Somit war ein enger Schlagabtausch zu erwarten.
Uns standen insgesamt 8 Spieler/innen zur Verfügung, sodass alle Positionen gut besetzt waren. Ina, Steffi und Regina konnten sich auf der Stellerposition abwechseln, Anni, Jakob und Reiner teilten sich den Außenangriff, Benni und Robert durften sich im Mittelangriff austoben.

Der erste Satz war unsererseits zu Beginn (wie üblich) von Schläfrigkeit und ungenauem Spiel geprägt. Schnell zog TVE mit 6 Punkten davon. Als wir dann endlich wach waren und unsere Sinne auf dem Feld gesammelt hatten, fanden wir besser ins Spiel. Mit einer tollen Aufschlagserie von Anni kamen wir schnell zum Ausgleich und zogen dann durch sehr gute Feldabwehr und präzise Angriffsbälle davon. Letztendlich konnten wir den Satz mit einem deutlichen 25:16 für uns entscheiden.

Im zweiten Satz wechselte Ehlershausen mit Micha einen Spieler mit enorm druckvollen Angaben ein. Die  stark angeschnittenen und hart geschlagenen Bälle stellte unsere Abwehr vermehrt vor große Probleme, sodass es ruck-zuck 2:8 gegen uns stand. Als wir endlich eine dieser Angaben entschärft hatten, konnten wir in der Folge unser Spiel aufziehen. Mühsam arbeiteten wir uns heran, bis nach mehreren Wechseln eben jener Spieler wieder mit seinen Angaben an der Reihe war. Letztendlich haben wir den Satz mit 22:25 abgeben müssen.

Im darauffolgenden Satz wollten wir unsere Kräfte etwas schonen und den Gegner mehr laufen lassen. Das heißt, weniger schmettern, mehr Bälle in die hinteren Ecken legen. Leider fehlte uns allen hier die Präzision, viele Bälle waren zu lang oder segelten ins Seitenaus. Dazu kam wieder die schwierigen Angaben (siehe oben)… Beim Spielstand von 8:20 kam dann die erlösende Ansage von Ina: „Jetzt ist es auch egal! Haut drauf, alles was geht!!!“ So konnten wir noch drei Punkte machen, aber der Satz ging kläglich mit 11:25 an Ehlershausen.

Im Satz Nummer vier behielten wir die Hau-drauf-Taktik von Anfang an bei. Endlich konnten wir wieder punkten und auch das restliche Zusammenspiel klappte wieder hervorragend. Auch konnten wir mehrere Angabenserien nacheinander verbuchen, sodass wir diesen Durchgang wieder deutlich mit 15:25 unserem Konto gutschreiben konnten.

Letztendlich haben wir den Sieg im dritten Satz verschenkt, sind aber mit dem Unentschieden durchaus zufrieden. Die Stimmung im Team war durchweg positiv, auch in kniffligen Situationen bauen wir uns gegenseitig auf! Und letztendlich haben in dieser Saison noch kein Spiel verloren 😉.

Schon in der nächsten Woche erwarten wir das Team vom SV Lindwedel Hope in der Otzer Arena. Erzielen wir dann endlich den heiß ersehnten ersten Sieg? Wir werden sehen…

Der Start in die neue Saison...

... endet mit einem gerechten Unentschieden

Endlich! Nach langer coronabedingter Durststrecke startete am 29.09.2022 für uns die neue Saison in der C-Klasse der Volleyball-Mixed-Runde. Als Gast durften wir das uns altbekannte Team aus Kirchhorst in der Otzer Arena begrüßen.

 

Auf unserer Aufstellungsliste hatten sich sage und schreibe wieder zehn Spieler*innen eingetragen. Das sieht ja erst einmal danach aus, als ob wir aus dem Vollen schöpfen konnten! Beim genauen Hinsehen jedoch taten sich einige Lücken auf. Lediglich Jakob und Robert standen als Hauptangreifer zur Verfügung, das hieß: Durchhalten, Jungs! Alle anderen Positionen aber waren gut besetzt, somit konnte Ina fleißig durchwechseln. Ina? Richtig! Denn auch Wolfgang stand an dem Abend als Trainer nicht zur Verfügung, da er dienstlich in Augsburg weilte.

 

Begonnen haben wir unser erstes Punktspiel nach zwei Jahren erst mal mit einer Standard-Aufstellung um Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Ina und Regina als Zuspielerinnen, Jakob und Robert als Hauptangreifer, sowie Anni und Reiner auf den Außenpositionen. Das zahlte sich auch aus, schnell zogen wir mit 4 Punkten Vorsprung davon. Nach gelungenen Aufschlagserien von Anni und Robert konnten wir kontinuierlich den Vorsprung ausbauen und schlossen den ersten Satz deutlich mit 25:15 für uns ab.

 

Im zweiten Satz übernahm Steffi von Ina die Position der Zuspielerin. Da Reiner auf der Bank Platz nehmen durfte, kam unser Neuzugang Anja zu ihrem ersten Einsatz für Otze. Und wie zu erwarten war, machte sie ihre Sache richtig gut. Doch leider ließ die Konzentration zur Mitte des Satzes bei allen etwas nach, sodass sich ein spannendes Spiel mit langen Ballwechseln, leider oftmals zugunsten von Kirchhorst, entwickelte. Bis zum Stand von 20:20 wechselte die Führung hin und her. Doch dann drehte Kirchhorst auf (oder wir ließen deutlich nach) und wir mussten den Satz mit 21:25 abgeben.

 

Im nächsten Satz durfte Anna ihr Debut für Otze geben. Auch hier feierten wir einen gelungenen Einstand. Anscheinend steckte uns aber der verlorene, voran gegangene Satz noch in den Knochen. Die alten Probleme bei der Annahme der gegnerischen Bälle und das lückenhafte Stellungsspiel sorgten für einen schnellen Vorsprung auf Kirchhorster und ein Nachlassen der Stimmung auf Otzer Seite. Auch zwei Auszeiten, in der uns Benni (verletzungsbedingt als Co-Coach fungierend) wertvolle Tipps gab, brachten uns nicht weiter voran, sodass wir am Ende mit 20:25 das Nachsehen hatten.

 

Jetzt hieß es, mit dem Gewinn des vierten Satzes zumindest das Unentschieden zu erreichen. Ina nutze die kurze Pause, um uns in ihrer gewohnt ruhigen und sachlichen Art auf unsere Stärken hinzuweisen. Wir sind immer noch flink, rufen bei den Ballannahmen und bringen somit wieder Sicherheit ins Spiel zurück. Und vor allem: „Macht Stimmung! Feuert euch gegenseitig an! Habt Spaß beim Spielen!!!“. Also einmal schütteln und rauf auf’s Feld. Von Anfang an setzen wir Inas Ansagen um, konnten wieder kämpfen, sicher Zuspielen und gnadenlos Bälle im gegnerischen Feld versenken! Und ständig begleitet von klatschen, rufen und „Wir sind Hertha!“-Gesängen. Auch die Bank feuerte fleißig mit an. Und prompt konnten wir das gute und deutliche Ergebnis des ersten Satzes mit 25:15 erzielen.

 

Letztendlich ging das Unentschieden völlig in Ordnung, da sich in der Otzer Halle zwei Mannschaften auf Augenhöhe  ein gutes Volleyballspiel mit tollen Ballwechseln geliefert haben. Jetzt heißt es, fünf Wochen fleißig trainieren, damit wir am 10.11. gegen Ehlershausen wieder durchweg glänzen können!